Lektionsreihe Licht

1. Licht und seine Bedeutung für den Menschen

Begründung

Die Sinne helfen uns Menschen, uns in unserer Umwelt zu Recht zu finden. Dabei spielt der Gesichtssinn und damit verbunden das Licht für Sehende eine wichtige Rolle. Mit der Einstiegssequenz „Znüni im Dunkeln“ erfahren die SuS die Bedeutung des Lichts. Das hautnahe Erleben der Dunkelheit löst Emotionen aus und erfordert die Orientierung mit anderen Sinnen.

Material

Znüni (Getränk, ev. in einem grösseren Gefäss);

Esswaren, zum Teil verpackt

Tisch, Plastiktischtuch

abgedunkelter Raum

Lernjournal

Tonaufnahmegerät

Vorgehen

Der Zeitaufwand für diese Teilsequenz ist zwei Lektionen.

  1. SuS berichten über ihre Erfahrungen mit Dunkelheit. Das Gespräch überleiten auf die folgende Sequenz „Znüniessen“ im Dunkeln.

  2. Znüni auf einem Tisch in einem vollständig abgedunkelten Raum vorbereiten.
    Auftrag: Das Znüni ist auf einem Tisch angerichtet. Nehmt euch ein Getränk und etwas zum Essen.

  3. “Wie ist es euch im Dunkeln ergangen?“
    Freies Gespräch zu den gemachten Erfahrungen (Emotionen, Gefühle): Aufzeichnung des Gespräches
    Mögliche Schülerantworten 1

  4. „Wie konntet ihr euch im Dunkeln orientieren?“
    Präkonzepterhebung: Lernjournaleintrag
    Mögliche Schülerantworten 2

  5. Auswertung der Lernjournaleinträge in Form eines Analyseverfahrens
    (Gemeinsamkeiten und Unterschiede eruieren und farblich entsprechend markieren)
    Gruppenweise die wesentlichen Erkenntnisse auf einem A3-Blatt festhalten (3er-Gruppen, altersdurchmischt)

  6. Aushängen der Resultate. Gegenseitige Einsicht.