5. Lichtreflexion und Geometrie
Begründung
Die Erkenntnisse aus den vorangehenden Teilsequenzen werden in der Geometrie und in einem Alltagsproblem angewendet und vertieft.
Material
Kopiervorlagen „Spiegelbilder 1“ und „Spiegelbilder 2“
Concept-Cartoon Spiegel
Handspiegel
Grosser Spiegel
Doppelspiegel
Vorgehen
Der Zeitaufwand für diese Teilsequenz ist fünf Lektionen.
- Richtige und falsche Spiegelbilder
Kopiervorlage „Spiegelbilder 1“
Hinweis Die SuS dürfen in dieser Phase keine Hilfsmittel verwenden (keine Spiegel, nicht falten usw.). Die SuS schreiben „richtig“ oder „falsch“ und begründen ihre Antwort. Im Voraus muss die Art der Darstellungen auf dem Arbeitsblatt erklärt werden (Spiegel als Strecke, ebene Figuren, …).
- Die SuS vergleichen in Gruppen ihre Antworten und schreiben ihre gemeinsamen Erkenntnisse auf.
Beispiel:
- In richtigen Spiegelbildern sind entsprechende Punkte gleich weit weg vom Spiegel.
- In richtigen Spiegelbildern bleibt die Grösse von Figuren gleich.
- Überprüfen der Erkenntnisse
Die SuS überprüfen ihre Antworten auf dem Arbeitsblatt und die Erkenntnisse aus der Gruppenarbeitsphase mithilfe eines Spiegels.
- Spiegeln einer Figur
Die SuS formulieren eine Anleitung zum Spiegeln einer Figur an einer Spiegelachse und wenden diese Anleitung in der gegebenen Aufgabenstellung an.
Kopiervorlage „Spiegelbilder 2“
- Diskussion der Ergebnisse
Die Gruppen erläutern in der Klasse ihre Anleitung und ihre Konstruktion.
Eventuell braucht es nachfolgend noch einzelne Korrekturen oder Ergänzungen.
- Spiegel an einer Wand aufhängen
„Concept Cartoon Spiegel“
Aufgabe, Vorgehen und Begründung
- Arbeiten mit einem Doppelspiegel
Einen Gegenstand (Plättchen, Radiergummi, …) in den Winkelraum eines Doppelspiegels legen. Den Winkel zwischen den Spiegeln kleiner und grösser machen. Was passiert?
Die SuS notieren und begründen ihre Erkenntnisse im Lernjournal.
Austausch der Erkenntnisse
Übung zum „Doppelspiegel“