10. Rückschau und Auswertung
Begründung
Die gesamte Unterrichtsreihe soll inhaltlich und auch prozessbezogen ausgewertet werden. Für die inhaltliche Auswertung ist ein Mindmap oder Cluster vorgesehen, welches die SuS aufgrund der erworbenen Kenntnisse gestalten sollen. Wenn möglich, soll dieses auch Zusammenhänge zwischen den erarbeiteten Themen zeigen. Jüngere SuS könnten die Auswertung in Form eines Lernbildes, welches sie mit wichtigen Begriffen ergänzen, durchführen. Die Auswertung des Prozesses erfolgt für alle mit Hilfe von Fragen, welche die SuS beantworten sollen.
Material
Blätter A3
Post-it
Wandtafel
Flipchart oder andere Möglichkeiten zum Ordnen der SuS-Antworten
Vorgehen
Der Zeitaufwand für diese Teilsequenz ist eine Lektion.
- Individuelle Rückschau auf die gesamte Unterrichtsreihe in Form eines Mindmaps
Auftrag:
Ihr habt euch in den letzten drei Wochen mit dem Thema Licht befasst. Dabei habt ihr sicher einiges gelernt zu Themen wie
Licht und seine Bedeutung für den Mensch
Licht und seine Bedeutung für die Pflanzen
Licht und Schatten
Licht macht sichtbar
Lichtreflexion und Geometrie
Lichtreflexion und ihre technischen Anwendungen
Lichtstrahlen brechen
Licht als Motor des Lebens
Licht erzeugt Wärme
Gestaltet ein Mindmap, in welchem ihr alles, was ihr wisst und euch wesentlich erscheint, aufschreibt. Zeichnet, wenn möglich, darin auch wichtige Zusammenhänge ein.Was habt ihr inhaltlich gelernt? Austausch zum Mindmap
- Wie habt ihr gelernt? Folgende Fragen auf Post-it Zetteln beantworten:
Welches Thema hat mir besonders gefallen?
Warum hat es mir gefallen?
Wie habe ich da gelernt?
Welches Thema fand ich schwierig oder weniger interessant?
Warum war es für mich schwierig oder weniger interessant?
Wie habe ich dabei gearbeitet?
Die SuS-Beiträge werden gesammelt, thematisch geordnet und anschliessend diskutiert.