4. Licht macht sichtbar
Begründung
Lichtstrahlen sind unsichtbar. Gegenstände sehen wir nur, weil die Lichtstrahlen, die auf sie treffen, von ihnen zurückgeworfen werden. Die SuS untersuchen die Reflexion von Lichtstrahlen und setzen sich mit deren Bedeutung zur Sichtbarmachung von Gegenständen auseinander.
Material
Augenbinden
Gegenstände zum Ertasten
Laser-Wasserwaage
Spiegel
Arbeitsblatt Lichtstrahlen
Lernjournal
Vorgehen
Der Zeitaufwand für diese Teilsequenz ist drei Lektionen.
- Blinde Kuh (Partnerarbeit)
- mit Augenbinde: Ertasten und Beschreiben eines Gegenstandes
- ohne Augenbinde: Gegenstand aus verschiedenen Richtungen erkennen
- Sammeln der Präkonzepte zum Sehen von Gegenständen im Lernjournal
Mögliche Schülerantworten
- Was passiert mit einem Lichtstrahl, der auf einen Spiegel trifft?
Erfassen der Präkonzepte
Einzeichnen der Verläufe der Lichtstrahlen in einer vorgegebenen Situation.
Arbeitsblatt „Lichtstrahlen“
- Überprüfen der Zeichnung mit Hilfe der Laser-Wasserwaage und Spiegel
Bildhaftes Festhalten der Erkenntnisse (Einfallswinkel = Ausfallswinkel) aus den Versuchen auf A3-Blatt
- So sehen wir!
Präsentation der Gruppenergebnisse mit anschliessendem Austausch und ergänzendem Input seitens der Lehrperson.
Demonstrationsversuche mit unterschiedlichen Oberflächen in abgedunkeltem Raum
Schülerversuche "Optik"
http://www.exphys.jku.at/Skripten/Unterricht/Handversuche/Optik/41%20Optik%20Rauecker.PDF (letzter Zugriff am 29.10.2014)
Hinweis:
Die Ergebnisse dieser Teilsequenz bilden die Grundlage der Teilsequenzen 6 und 7.
- Lernjournaleintrag zur Frage: „Warum können wir Dinge sehen?“