Ausgangspunkt der Concept-Cartoon-Methode, welche aus dem angelsächsischen Raum stammt (www.concept-cartoons.com), bilden naturwissenschaftliche Konzepte und Phänomene. Diese werden bildlich in Form …
Weiterlesen...Fragen sind der Motor des Lernens. Gelingt es, bei den Schülerinnen und Schülern eine fragende Haltung zu entwickeln, aus der auch Interesse erwächst, so ist dies die halbe Miete. Mit einem sogenannt…
Weiterlesen...Cluster (engl. Bündel, Schwarm, Haufen) ist eine spezielle Brainstorming-Methode zur Ideen-findung, zur Visualisierung von Vorwissen und zur assoziativen Verknüpfung von Ideen und Vorstellungen in Mu…
Weiterlesen...Die Placemat-Methode ist eine Form der Gruppenarbeit und Bestandteil des Kooperativen Lernens. Sie eignet sich zum Sammeln von Vorwissen, zur Beantwortung von Fragen, zur Entwicklung von Ideen und zu…
Weiterlesen...Die Post-it-Methode ist ein Brainstormings- und Ordnungsverfahren zum Erschliessen und visuellen Darstellen von Themen, Ideen oder Vorwissen. Post-it-Zettel bilden dabei die Grundlage für die Sammlun…
Weiterlesen...Der stumme Dialog ist eine Methode um:
Vorwissen, Vorerfahrungen und Assoziationen für den Unterricht nutzbar zu machen (z.B. als Einstieg in ein Thema etc.)
Meinungen, aber auch Wissen v…