Lektionsreihe Licht

8. Licht als Motor des Lebens

Begründung

Die im Rahmen des Langzeitversuches zum Pflanzenwachstum erhobenen Daten und festgehaltenen Beobachtungen werden aufgearbeitet und quantifiziert. Dabei sollen die SuS geeignete Auswertungstools anwenden und ihre Ergebnisse in Form von Diagrammen, Skizzen und Texten festhalten.

Material

Lernjournal

Versuchsanordnungen / Pflanzen

Video „Pflanzen zum Licht“
http://www.youtube.com/watch?v=ZgUThcsQvYo (letzter Zugriff am 29.10.2014)

Vorgehen

Der Zeitaufwand für diese Teilsequenz ist vier Lektionen.

  1. Diskussion der Ergebnisse aus dem Langzeitversuch
    Überleitung mit der Videosequenz oder einem Bild im Sinne einer Konfrontation mit der Frage: Wie würdet ihr dieses Phänomen mit euren Erkenntnissen aus dem Langzeitversuch erklären?
    - Sammeln von Erklärungen und allenfalls ähnlichen Erfahrungen aus den Versuchen
    - Ein Naturforscher stützt seine Erklärungen auf Beobachtungen und auch auf Messungen ab. Dafür muss er die im Versuch gewonnenen Daten auswerten und auch seine Resultate darstellen.
    Brainstorming zu möglichen Formen der Auswertung und Darstellung von Resultaten

  2. Überprüfung der Hypothesen Stimmt die Hypothese oder stimmt sie nicht? Die SuS werten die gewonnenen Resultate aus und überprüfen damit ihre Hypothese. Da, wo möglich werden die quantifizierten Ergebnisse entsprechend dargestellt. (Arbeit mit Grafik, Diagrammen, Skizzen)

  3. Auswertung und allgemeine Schlussfolgerung Pflanzen brauchen Licht, damit sie wachsen. Das Wachstum hängt von der Lichtintensität ab. Die Sonne ist die Hauptlichtquelle.
    Kleiner Forschungsbericht für die anderen Schulen Austausch via Wiki von educanet2
    „Erkenntnisprozess in den Naturwissenschaften“.