Die Post-it-Methode ist ein Brainstormings- und Ordnungsverfahren zum Erschliessen und visuellen Darstellen von Themen, Ideen oder Vorwissen. Post-it-Zettel bilden dabei die Grundlage für die Sammlung der eigenen Gedanken und werden anschliessend für die Erstellung eines strukturierten „Begriffsteppichs“ verwendet.
Vorbereitung
Jede Schülerin und jeder Schüler erhält eine bestimmte Anzahl an leeren Post-it-Zetteln.
Durchführung
Ausgehend von einer bestimmten Frage oder einem bestimmten Thema sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken, Ideen oder auch ihr Vorwissen ohne untereinander auszutauschen auf diese Post-it-Zettel schreiben, wobei pro Zettel nur ein Begriff notiert werden darf. In einer anschliessenden Gruppenphase gilt es mit diesen Zetteln einen „Begriffsteppich“ auf ein DIN A2 Blatt zu legen und den entstandenen „Teppich“ nach Kriterien zu ordnen. Diese Kriterien können in der Gruppendiskussion gemeinsam erarbeitet und festgelegt oder auch von der Lehrperson eingebracht werden.
Tipps
Die Post-it-Methode kann in Gruppen-, Halbklassen- oder auch als Klassenarbeit eingesetzt werden. Die entstandenen Begriffsteppiche visualisieren dabei den momentanen Wissensstand der Schülerinnen und Schüler und lassen sich im Laufe der Unterrichtssequenz beliebig erweitern (Tipp: mit anderer Post-it-Farbe) oder gar neu ordnen. Dadurch werden die erfolgten Lernprozesse für alle sichtbar.